Beratung & Buchung
02222 / 938250

Oberschwäbische Barockstraße

Studienreise mit Ulm – Weingarten – Ochsenhausen - Bad Schussenried – Steinhausen – Siessen – Meßkirch – Wald – Pfullendorf

1. Tag, Donnerstag, 28.07.2022 – Anreise über Ulm nach Weingarten

Die Abfahrt erfolgt in Brauweiler, von – Werth – Straße, um 06:00 Uhr nach Oberschwaben mit Zwischenstopp in Ulm. Unterwegs Frühstücks-Picknick. In Ulm erwartet Sie unsere Stadtführerin und natürlich besuchen Sie dabei auch das Ulmer Münster, das den höchsten Kirchturm der Welt hat und besuchen das Fischerviertel. Freizeit. Weiterfahrt nach Weingarten. Abendessen im Akzent Hotel Altdorferhof **** und Übernachtung

2. Tag, Freitag, 29.07.2022 – Weingarten - Ravensburg - Wolfegg

Frühstück vom Buffet. Gegen 09:15 Uhr besuchen Sie die barocke Kirche, die Weingarten berühmt macht. Sie erhebt sich fast theatralisch auf einer Anhöhe über den Dächern der Stadt und macht einen gewaltigen Eindruck. Ob die Basilika Weingarten, wie oft zu lesen, die größte Barockkirche nördlich der Alpen ist, mag dahingestellt bleiben. Jedenfalls beeindruckt sie Besucher schon allein durch ihre Innenmaße, die mit rund 102 m Länge, 26 m Deckenhöhe und 29 m Breite im Hauptschiff und knapp 67 m Höhe der Zentralkuppel jeweils ziemlich genau die Hälfte der Maße des Petersdoms erreicht – ein gewollter Bezug. Fahrt nach Ravensburg. Im hübschen Ravensburg bleibt Zeit für eigene Unternehmungen wie z. B. einen Besuch im Kunstmuseum oder dem Spielzeugmuseum. Die Gässchen laden zum Bummeln ein. Gegen 14:00 Uhr Fahrt nach Wolfegg ca. 20 km. Führung im Freilichtmuseum mit 16 Bauernhäusern, die einen Einblick in die Lebens- und Arbeitsumstände der Landbevölkerung geben: In originalgetreu eingerichteten Stuben, Kammern, Ställen und Werkstätten können Sie das ländliche Leben vergangener Jahrhunderte erfahren und dessen Traditionen und Bräuche kennenlernen. Jedes der Häuser erzählt seine kulturhistorisch einmalige Geschichte und bewegt auf seine eigene Art. Freizeit. Gegen 16:30 Uhr Rückfahrt zum Hotel. Abendessen und Übernachtung.

3. Tag, Samstag, 30.07.2022 – Ochsenhausen & Biberach

Nach dem Frühstück geht es um 09:00 Uhr in kurzer Fahrt nach Ochsenhausen ca. 50 km, wo sich die barocke Klosteranlage eindrucksvoll auf einer Anhöhe über der Stadt erhebt, werden Sie zu einer Führung erwartet, in der reich stuckierten und freskierten Klosterkirche St. Georg. Sie sehen auch das erste Werk von Joseph Gabler: die historische Orgel, die viele Musikliebhaber anzieht. Bei einem kleinen Konzert exklusiv für Ihre Gruppe können Sie sich von der Klangqualität der Orgel überzeugen. Freizeit. Um 12:00 Uhr Fahrt mit der Öchsle-Bahn von Ochsenhausen nach Warthausen. Ankunft um 13:10 Uhr. Freizeit. Das "Öchsle" ist die letzte vollständig erhaltene Schmalspurbahn der Königlich Württembergischen Staatseisenbahn. Weiterfahrt nach Biberach. Stadtrundgang und Besuch des Museums mit der barocken Malerei. Die Werke der Oberschwäbischen Barockmaler, besonders von Johann Heinrich Schönfeld (1609-1684) gehören zu den Hauptwerken des süddeutschen Barocks. Auch zu sehen ist der große Biberacher Künstler Johann Melchior Dinglinger (1664-1731), der Goldschmied des Deutschen Barocks. Am Dresdener Hof Augusts des Starken schuf er weltberühmte Preziosen. In Biberach ist er mit seinem juwelenbesetzen Blumenkorb zu sehen. Freizeit. Rückfahrt nach Weingarten. Übernachtung und Abendessen im Akzent Hotel Altdorferhof **** und Übernachtung

4. Tag, Sonntag, 31.07.2022 – Steinhausen & Bad Schussenried

Frühstück vom Buffet. Fahrt nach Steinhausen ca. 35 km. Führung in der Kirche in Steinhausen, die als schönste Dorfkirche der Welt gilt. Erbaut von 1727 bis 1733, im spätbarocken bzw. frühen Rokokostil, unter der Bauleitung von Dominikus Zimmermann. Sein älterer Bruder Johann Baptist Zimmermann malte die beeindruckenden Fresken der Kirchendecke. Das gotische Gnadenbild der Schmerzensmutter zählt zum Herzstück der Kirche. Danach Fahrt nach Bad Schussenried ca. 5 km. Freizeit. Das Kloster Schussenried wurde im Jahr 1183 von Prämonstratensern an der oberen Schussen gegründet. Es wuchs im Laufe der Jahrhunderte zu einer stattlichen Anlage heran, bis im Dreißigjährigen Krieg große Teile des Klosters niederbrannten. Ein Wiederaufbau war geplant, ist aber bis heute nicht vollendet. Heute vereint das Gesamtensemble Gebäude und Kunstwerke aller Stilepochen zwischen Spätromanik und Rokoko. Höhepunkt, des von Dominikus Zimmermann geplanten Neubaus, ist der Bibliothekssaal im Mittelteil der Dreiflügelanlage. Das einzigartige Zusammenwirken von Malerei, Skulptur und Stuckatur ist faszinierend. Das Deckenfresko von Franz Georg Hermann verherrlicht das göttliche Wirken in Wissenschaft, Kunst und Technik und macht die Klosterbibliothek als "Sitz der Weisheit" kenntlich. Weiterfahrt. Oberschwaben ist Genuss pur, bekannt für seinen Hopfen und für Äpfel. In der Mosterei Kessler Verkostung von Apfelprodukten wie Saft, Cidre und Essig. Dauer ca. 90 Min. Im Anschluss können verschiedene Dressings probiert werden. Anschließend Abendessen. Rückfahrt zum Akzent Hotel Altdorferhof und Übernachtung.

5. Tag, Montag, 01.08.2022 Siessen – Meßkirch – Wald - Pfullendorf

Frühstück vom Buffet. Anschließend gegen 09:00 Uhr Fahrt nach Sießen ca. 35 km. Hier besuchen Sie die Klosterkirche. Das Raumdekor ist ein Gemeinschaftswerk der Gebrüder Dominikus (Stukkateuren 1727 – 1729 und Johann Baptist Zimmermann (Fresken 1729 Maria und Martha, Kommunion der Mystikerin Katharina von Siena). Anschließend Fahrt nach Meßkirch ca. 35 km. Freizeit. Besuch der Pfarrkirche St. Martin. Danach kurze Fahrt nach Wald zu einem kurzen Besuch der Pfarr- und Klosterkirche St. Bernhard. Weiter geht es nach Pfullendorf. Freizeit und Besuch der Pfarrkirche St. Jakob d. Ä. Übernachtung und Abendessen im Akzent Hotel Altdorferhof **** und Übernachtung.

6. Tag, Dienstag, 02.08.2022 – Zwiefalten & Heimreise

Frühstück und Beginn der Rückreise um 10:00 Uhr. Fahrt nach Zwiefalten. Gegen 11:00 Uhr besuchen Sie das Münster, die Pfarr- und Wallfahrtskirche zu unserer Lieben Frau von Zwiefalten. Weiterfahrt gegen 12:30 Uhr Fahrt nach Lichtenstein – Hohnau ca. 30 km. Hier haben wir Plätze reserviert fürs Mittagessen im Hotel Forellenhof Rössle. Danach Heimreise über Reutlingen – Stuttgart nach Brauweiler. Ankunft am Abend.

Leistungen: Dauer 6 Tage

  • Fahrt im komfortablen Luxusreisebus mit WC, bequemen Schlafsesseln mit verstellbaren Kopfstützen, Steckdosen an jedem Platz, Klapptische, Klimaanlage, Miniküche, Klima, Küche, Toilette, Getränkeservice u.v.m.
  • Frühstückspicknick auf der Anreise
  • 5 x Übernachtung im gehobenen Akzent Hotel**** Altdorfer Hof in Weingarten
  • 5 x Frühstücksbuffet
  • 4 x 3-Gang-Buffetabendessen im Hotel
  • 1 x 3-Gang-Abendessen bei der Mosterei Kessler
  • Besuch in der Mosterei Kessler mit Verkostung
  • 70-minütige Fahrt mit der Öchslebahn von Ochsenhausen nach Warthausen
  • örtliche Reiseleitung vom 1. – 5. Tag
  • 2-stündige Stadtführung in Ulm mit Innenbesichtigung des Ulmer Münsters
  • Führung in der Basilika in Weingarten
  • Eintritt und Führung im Bauernmuseum Wolfegg
  • Führung durch die Klosterkirche Ochsenhausen mit exklusivem Konzert auf der Gablerorgel
  • Führung durch Biberach mit Besuch des Dinglinger Blumenkorbs
  • Besuch der Barocken Kirche in Steinhausen
  • Besuch der Klosterkirche in Sissen
  • Besuch der Pfarrkirche St. Martin in Meßkirch
  • Besuch der Pfarr- und Klosterkirche St. Bernhard in Wald
  • Besuch der Pfarrkirche St. Jakob d.Ä. in Pfullendorf
  • Führung im Münster Zwiefalten
  • Eintritt und Führung im Kloster in Bad Schussenried
  • Kurtaxe
  • Audioguides

Termine/Preise:

2022-07-28 - 2022-08-02 Reise anfragen

Preis pro Person im Doppelzimmer:
€ 945.00
Einzelzimmer-Zuschlag:
€ 142.00

Zurück zur Übersicht