Beratung & Buchung
02222 / 938250

Nordkap Rundreise

Hinter dem Horizont geht’s weiter: Die ganze Schönheit des Nordens! Nordkap und Lofoten – Sommernachtsträume Travemünde – Helsinki – Rovaniemi / Polarkreis – Nordkap – Lofoten mit Schifffahrt Trollfjord – Trondheim – Oslo – Kiel

Brechen Sie mit uns auf zum Sehnsuchtsort aller Nordlandfahrer: Wir reisen mit Ihnen zum Nordkap, dem nördlichsten Punkt Europas, und zeigen Ihnen unterwegs die Länder Schweden, Finnland und Norwegen sowie die Inseln der Vesterålen und Lofoten. Die Länder der Mitternachtssonne begeistern mit grandioser Natur, Ursprünglichkeit und einem Hauch von Mystik. Wenn es Trolle gibt, dann hier! In tiefblauen Seen glitzert das Wasser wie tausend Kristalle und an den Ufern der Fjorde erstrecken sich endlos die Wälder – es herrscht Weite, Friede, Stille. Sie erleben ein Land im Einklang mit sich selbst und spüren, wie seine Ruhe wohltuend auf seine Besucher ausstrahlt. Auf Ihrem nordischen Abenteuer überqueren Sie zweimal den Polarkreis und gönnen sich die traditionelle Polarkreistaufe mit prickelndem Sekt. Sie machen nicht nur einen kurzen Abstecher auf die Nordkap-Insel, sondern übernachten auch dort, besuchen die Nordkaphalle und erhalten direkt am Nordkap Ihre original Nordlandfahrer Urkunde. Vielleicht sehen sie Elche, aber garantiert viele Rentiere, reisen mit dem Hurtigruten-Postschiff und unternehmen eine Entdeckungsfahrt auf den Lofoten.

1.Tag: Montag, 27.06.2022: Anreise nach Travemünde - 520 km

Morgens gegen 7:00 Uhr Abfahrt von Bornheim. Mit dem Bus geht es nach Travemünde. Hier haben Sie noch etwas Freizeit und können die Zeit für ein gemütliches Abendessen nutzen. Am Hafen wartet bereits das moderne Kabinenschiff der Finnlines auf Sie. Nach dem Einchecken auf der Fähre und dem Kabinenbezug haben Sie die Möglichkeit das Schiff zu erkunden oder an der Bar Navigare einen Drink zu genießen. In der Nacht legt das Schiff mit Ziel Helsinki ab.

2. Tag: Dienstag, 28.06.2022: Auf der Ostsee… nach Helsinki - 611 SM oder 1.132 km

Nach einer erholsamen Nacht erwartet Sie das reichhaltige Brunch-Buffet. Genießen Sie den Tag auf See und die Annehmlichkeiten des Schiffs. Alle Kabinen sind mit Dusche, WC, Telefon, Radio und TV ausgestattet. Lassen Sie sich den Seewind um die Nase wehen oder besuchen Sie die original finnische Sauna, den Whirlpool oder shoppen Sie im Sailor´s Shop. Dann ist es 17:30 Uhr und die Türen zum Restaurant werden für alle Passagiere geöffnet. Die Gäste sind begeistert. Das Buffet ist sehr lecker angerichtet und die Auswahl enorm. Es gibt ein reiches Vorspeisen- und Hauptspeisen Buffet und selbst die Leckermäulchen kommen beim Dessert nicht zu kurz.

3. Tag: Mittwoch, 29.06.2022 Helsinki –Jyväskylä - 270 km

Gegen 09:00 Uhr erreichen Sie, gut gestärkt vom Frühstückbuffet, die finnische Hauptstadt Helsinki. Bei einer geführten Rundfahrt lernen Sie die Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen. Freizeit. Anschließend geht die Reise vorbei an Järvenpää, wo der Komponist Jean Sibelius lebte, nach Lahti. Das bekannte Wintersportzentrum liegt zwischen den Höhenzügen und dem Ufer des Sees Vesijärvi. Über Heinola geht die Reise weiter nach Jyväskylä, der Hauptstadt der Provinz Mittelfinnlands. Das Stadtbild wurde durch den Architekten Alvar Aalto geprägt, der hier über 30 Gebäude entworfen hat. Abendessen und Übernachtung in Jyväskylä.

4. Tag: Donnerstag, 30.06.2022 Jyväskylä – Oulu – Kemi - 440 km

Frühstück im Hotel. Wälder und Seen prägen heute die Etappe durch die weite Landschaft der finnischen Seenplatte. Am Bottnischen Meerbusen liegt Oulu, die „weiße Stadt des Nordens“ und letzte Station vor Lappland. Das Herz von Oulu schlägt auf dem Marktplatz: Hier stehen unter anderem das Theater, hübsche rote Holzhäuser, die einst als Speicher dienten, und die restaurierte Alte Markthalle. Weiterfahrt entlang der Küste. Sie erreichen Kemi, eine Stadt am nördlichen Ende des Bottnischen Meerbusens. Abendessen und Übernachtung im Hotel Scandic Kemi.

5. Tag: Freitag, 01.07.2022 Kemi – Rovaniemi - Inari - 440 km

Zunächst führt der Weg entlang des Kemijoki, des längsten Flusses Finnlands, nach Rovaniemi dem Mittelpunkt Finnisch-Lapplands. Eine der größten touristischen Attraktionen der Region ist das Werkstattdorf des Weihnachtsmannes (ganzjährig geöffnet), ca. 8 km nördlich der Stadt. Hier überqueren Sie auch den Polarkreis! Sie haben die Möglichkeit ein paar Andenken zu kaufen und Ihre nächste Weihnachtspost aufzugeben. Hier erwartet sie auch die Polartaufe. Die Eismeerstraße führt weiter durch beinahe unbewohntes Gebiet in das Dorf Sodankylä, das für die älteste Holzkirche des Landes (1689) bekannt ist, welche wir besuchen. Besuch des Goldgräberdorfes Tankavaara mit Museum. Weiter nördlich liegt der bedeutende Wintersportort Saariselkä - das größte Ferienzentrum Finnisch-Lapplands. Weiter geht unsere Reise nach Kuusamo. Sehenswert dort ist die Kirche und besonders deren Glocken, welche eine interessante Geschichte haben. 1944 wurden sie von den deutschen Soldaten aus der damaligen Kirche geborgen und auf dem Friedhof vergraben, um sie vor den sowjetischen Soldaten zu sichern. Weiter geht es zum Inari See, dem "Heiligen See der Samen". dieser besteht aus mehr als 3.000 Inseln. An seinem Westufer liegt Inari. Hier befinden sich u. a die parlamentarische Vertretung der Samen Finnlands und ein Freilichtmuseum mit dem Sami-Museum. Übernachtung und Abendessen im Hotel Inari.

6.Tag: Samstag, 02.07.2022 Inari - Honningsvag und Besuch des Nordkaps - 350 km

Nach dem Frühstück besuchen Sie zuerst das Sami Museum. Die weitere Route führt uns durch eine beinahe menschenleere Wildnis zur finnisch-norwegischen Grenze bei Karigasniemi und von da aus über den Mitternachtssonnenweg nach Karasjok. Der Ort liegt am Rand der Hochebene Finnmarksvidda und ist Zentrum der norwegischen Samen. Die größte Attraktion ist der Sapmi-Themenpark, in dem die Kultur, die Geschichte und Mythologie des samischen Volkes anschaulich gemacht wird. Über Lakselv geht es weiter an den Porsangerfjord - den längsten Fjord Nordnorwegens und durch den Nordkaptunnel auf die Insel Magerøya. Honningsvåg, die Hauptstadt der Insel, wird täglich von den Hurtigruten und auch von vielen Kreuzfahrtschiffen angelaufen. Besuch der Galerie „East of the sun“ in Kamøyvær. Inhaberin ist die deutschstämmige Auswanderin Eva Schmutterer. Die Galerie „East of the sun“ ist winzig klein, ca. 25 qm groß. Ausgestellt werden Aquarell-Malereien auf den unterschiedlichsten Materialien. Die Bucht dort bietet zudem ein sehr schönes Fotomotiv. Einchecken im Hotel mit anschließender Freizeit. Abendessen und Übernachtung im Hotel Honningsvag Scandic Nordkap oder Scandic Honningsvag . Am Abend steht dann einer der Höhepunkte der Reise auf dem Programm: Der Besuch des etwa 300 m steil aus dem Eismeer aufragenden Nordkapfelsens. Hoffentlich dürfen wir auch den einmaligen Anblick der Mitternachtssonne genießen. Die Nordkaphalle, die zum Teil unterirdisch in den Felsen gebaut wurde, bietet u. a. eine Aussichtsplattform, eine Ausstellung über die Geschichte des Nordkaps, ein Restaurant mit fantastischer Aussicht und eine Bar. Jeder Reiseteilnehmer erhält ein Nordkap-Zertifikat mit speziellem Nordkap-Poststempel. Ein spektakulärer Film auf Panorama-Leinwand nimmt Sie außerdem mit auf eine Reise durch die vier Jahreszeiten. Im Nordkap-Museum erfährt man Interessantes über das Leben an der Küste, die Fischerei und die Entwicklung des Nordkap-Tourismus. Rückfahrt zum Hotel. Die Nacht wird hell und kurz sein.

7. Tag: Sonntag, 03.07.2022 Nordkapinsel – Kvaenangenfjell - 330 km

Am Vormittag geht es wieder durch den Nordkaptunnel zurück auf das Festland und entlang des Porsangerfjordes nach Alta. Der Ort ist für die prähistorischen Felsritzungen (Weltkulturerbe!) und die neue Kathedrale der Nordlichter bekannt. Besuch des Museums. Auf dem Weg nach Süden werden die zerklüftete Fjordlandschaft und der Ausblick auf die Küste vom Kvaenangenfjell Sie sicher beeindrucken. Übernachtung und Abendessen im rustikalem Hotel Gildetun, hoch gelegen über der herrlichen Fjordlandschaft. Die Nacht wird wieder hell und kurz sein.

8. Tag: Montag, 04.07.2022 Traumlandschaft des Nordens mit Insel SENJA nach Andenes / Andoya auf den Vesteralen / Lofoten - 350 km - 36km Fähre

Nach dem Frühstück Fahrt über die E6 Richtung Lofoten vorbei an den Lyngenalpen - für viele das schönste Gebirge Skandinavins zur Insel Senja. Nach einer kurzen Fährüberfahrt von Gryllefjord nach Andenes ca. 1,5 Std. ca. 36 km erreichen wir unser Hotel .Übernachtung und Abendessen im Raum Andenes. Die Nacht wird wieder hell und kurz sein.

9. Tag: Dienstag, 05.07.2022. Lofoten - 230 km

Nach dem Frühstück besuchen wir zuerst das Polarmuseum in Andenes. Ca.1 Std. Großartige Landschaften stehen heute auf dem Programm: Sie entdecken die Inselgruppen der Vesteraalen und Lofoten. Die kleinen, pittoresken Fischerdörfer werden Sie sicher verzaubern. Vorbei an Sortland fahren Sie nach Stokemarknes. Freizeit.Besuch des Hurtigrutenmuseum. Hier ist die Gründungstätte der Hurtigrrouten im Jahr 1893. Die im Jahr 1956 in Dienst gestellte Finnmarken kann man besichtigen. Weiterfahrt mit Fährüberfahrt von Melbu nach Fiskebol. Entdecken Sie heute die atemberaubende Schönheit der Lofoten. Kurzer Stopp an der Lofoten Kathedral Vagan. Besuch von Hennigsvear das bekannteste Fischerdorf der Lofoten, auch Venedig des Nordens genannt, ist im Winter Zentrum für die größte Dorschfischerei weltweit. Der Ort hat sein ursprünglisches Miliau mit blankgescheurten Seehäuseren und dichtstehenden Fischerhütten noch bewahrt.Freizeit. Rückfahrt nach Svolvear. Übernachtung und Abendessen im Thon Hotel Svolvaer in Svolvaer für 2 Nächte. Es erwarten Sie immer noch helle Nächte.

10. Tag: Mittwoch, 06.07.2022 Lofoten - Schifffahrt Trollfjord / Rafsund

Nach dem Frühstück erwartet Sie ein Ausflug mit dem Schiff. Der Trollfjord ist ein 2 Kilometer langer Seitenarm des Raftsunds, der die norwegischen Regionen Lofoten und Vesterålen voneinander trennt. Der Name Trollfjord leitet sich von den Trollen, den Zauberwesen der nordischen Mythologie, ab. Freizeit. Möglichkeit zum Besuch des Eismuseum „Magic Ice“ mit vielen Eisskulpturen. Übernachtung und Abendessen im Hotel.

11. Tag: Donnerstag, 07.07.2022 Lofoten & Fährüberfahrt ca. 40km nach Skutvik - Mo I Rana - 350 km

Frühstück im Hotel. Heute geht es etwas früher los. Überfahrt mit der Fähre von Svolvear nach Skutvik oder Lording - Bognes auf das Festland. Auf dem weiteren Weg nach Mo I Rana passieren wir noch den Svartisen-Gletscher, mit 370 Quadratkilometern der zweitgrößte Gletscher Nor¬wegens. Entlang verschiedener Fjorde geht es weiter nach Fauske. Der Marmor aus Fauske ist weithin bekannt und wurde auch beim Bau des Gebäudes der Vereinten Nationen in New York verwendet. Der beschauliche Ort Rognan ist bekannt für das Saltdal-Freilichtmuseum mit etwa zwanzig historischen Gebäuden und das Blutweg-Museum, das an die Kriegsgefangenen erinnert, die unter unmenschlichen Bedingungen im Straßenbau eingesetzt wurden. Auf dem kargen Saltfjell überqueren Sie den Polarkreis. Das Polarkreiscenter mit Café, Multimedia-Ausstellungen bietet sich für eine Pause an. Weiter südlich, am Ranafjorden, liegt die Hafen- und Industriestadt Mo i Rana. Ankunft am Abend. Übernachtung und Abendessen im Scandic Hotel in Mo I Rana. Bummeln Sie auf der Fjordpromenade vorbei an den alten Holzhäusern von Moholmen und an der im Wasser stehenden Skulptur "Der Mann vom Meer".

12. Tag: Freitag, 08.07.2022 Mo I Rana – Trondheim – 480 km

Die Stadt Mosjöen mit ihren gut erhaltenen, hübschen Holzhäusern, liegt auf unserem Weg nach Süden. Wir fahren durch dichte Wälder, vorbei am Namsskogan Familienpark mit vielen nordischen Tieren, sowie der längsten Lachstreppe Europas. Es folgen geschichtsträchtige Regionen: Im Raum Steinkjer findet man tausende Jahre alte Felsritzungen - u.a. das berühmte lebensgroße Rentier "Bolareinen". Weiter südlich, bei Verdal, fand im Jahre 1030 die berühmte Schlacht von Stiklestad statt. Ausstellungen hierzu, ein Museum mit historischen Gebäuden usw. bietet das Nationale Kulturzentrum von Stiklestad. Ihr Tagesziel ist die Universitätsstadt Trondheim. Der berühmte Nidarosdom ist das größte sakrale Bauwerk Skandinaviens, außerdem die Krönungskirche der norwegischen Könige und Nationalheiligtum. Weitere Attraktionen sind der Erzbischofpalast und das im 18. Jh. erbaute Palais Stiftsgarden. Die farbenfrohen Speicherhäuser am Fluß Nidelv und die Brücke Bybrua sind hübsche Fotomotive. Übernachtung und Abendessen im Scandic Hotel Lerkendal Trondheim.

13. Tag: Samstag, 09.07.06.2022 Trondheim – Oslo - 500 km

Frühstück im Hotel. Dichte Wälder, rauschende Flüsse und die einsame Landschaft des Dovrefjells erleben Sie auf Ihrem Weg nach Süden. Das Dovrefjell wird dominiert vom 2.286 m hohen Snöhetta und ist bekannt für seine Moschusochsenherde - die einzige auf dem europäischen Festland. Über Dombas und vorbei am Rondane Nationalpark kommen Sie in das Gudbrandsdal, das von einer gut erhaltenen Bauernkultur gekennzeichnet ist. In Ringebu kann man die Stabkirche bewundern (kurzer Abstecher), bevor Sie Lillehammer erreichen. Das Städtchen wurde durch die Olympischen Winterspiele 1994 weltweit bekannt, die olympischen Anlagen können besichtigt werden. Die Route führt nun weiter entlang des Mjösasees, dem größten See Norwegens, nach Hamar. Die Stadt ist bekannt für das Hedmarksmuseum mit der Domruine und die architektonisch interessante Olympia-Halle, die wie ein umgedrehtes Wikingerschiff aussieht. Ihr Tagesziel ist die norwegische Hauptstadt - sie liegt sehr schön am ruhigen Oslofjord, umgeben von bewaldeten Höhen. Die Metropole ist bekannt für ihre zahlreichen interessanten Museen und - seit den letzten Jahren - auch für spektakuläre moderne Bauwerke. Übernachtung und Abendessen im Scandic Hotel Fornebu Oslo.

14. Tag: Sonntag, 10.07.2022 Oslo – 30 km - Fährüberfahrt nach Kiel – 369 SM – 683 km

In Oslo findet man eine wunderbare Verbindung von Natur und kulturellen Sehenswürdigkeiten, wie z.B. das königliche Schloss, den Vigeland-Park mit seinen eindrucksvollen Skulpturen, die Sprungschanze auf dem Holmenkollen, die spektakuläre neue Oper oder die Festung Akershus. Bekannt ist Oslo auch für seine Museen: Auf der Halbinsel Bygdöy befinden sich gleich mehrere in unmittelbarer Nachbarschaft, u.a. das Fram-Museum mit dem berühmten Polarschiff Fram. Diese werden wir besuchen. Danach Stadtrundfahrt für 2 Stunden und kurze Freizeit. Gegen Mittag werden Sie am Fährhafen erwartet und um 14:00 Uhr legt das luxuriöse Fährschiff der Color Line in Richtung Deutschland ab. Vom Sonnendeck haben Sie schöne Ausblicke auf die Küste und die malerischen Inseln des Oslofjordes. Auch an Bord gibt es viel zu sehen - von der 160m langen Promenade bis zum abendlichen Show-Programm. Abendessen und Übernachtung in der gebuchten Kabine.

15. Tag: Montag, 11.07.2022 Kiel – Heimreise – 530 km

Nach dem umfangreichen Frühstücksbuffet an Bord legt das Schiff um 10:00 Uhr in Kiel an. Nun steht die letzte Etappe Ihrer Heimreise bevor. Ankunft in Bornheim am Abend.

Leistungen: Dauer 15 Tage

  • Fahrt im komfortablen Luxusreisebus mit WC, bequemen Schlafsessel mit verstellbaren Kopfstützen, Steckdosen an jeder Sitzreihe, Klapptische, Klimaanlage, Miniküche.
  • Frühstückspicknick +Sektbegrüßung im Bus auf der Anreise
  • Bordservice für Speisen und Getränke auf der Reise
  • 3 x kleines Mittagspicknick inkl. Kaffee auf der Reise Finnland / Norwegen
  • Stadtrundgang in Lübeck ca. 1,5 Std. mit örtlichen Gästeführer
  • 1 x Abendessen in Lübeck als 3-Gang-Menü
  • 2 X Frühstücksbuffet und 1 x Abendbuffet auf der Fähre/ Finnlines
  • 1 x Abendessen und Frühstück vom Buffet auf der Fähre / Color Line
  • 11 x Halbpension als 3 - Gang oder Buffet in den Hotels auf der Reise
  • 1 x Fährüberfahrt Grylefjord – Andenes
  • 1 x Schifffahrt – Svolvear – Trollfjord mit Mittagsimbiss
  • 1 x Fährüberfahrt Svolvear - Skutvik oder Lording – Bognes
  • 1 x Stadtführung 3 Std. in Helsinki mit örtlichen Gästeführer
  • 1 x Eintritt Felsenkirche in Helsinki
  • 1 x Besuch des Goldgräberdorfes Tankavaara mit Museum.
  • 1 x Besuch des Nikolausdorfes in Rovanjemi
  • 1 x Eintritt Same Museum in Inari
  • 1 x Eintritt Alta-Museum
  • 1 x Nordkapsteuer inkl. Eintrittsgebühr + Nordkapdiplom
  • 1 x 2 Std. Stadtrundfahrt Oslo mit örtlichen Gästeführer
  • 1 x Eintritt Fram Museum + Wikinger Schiffsmuseum in Oslo
  • Reisebegleitung während der Reise ab / bis Deutschland
  • Audioguides auf der Reise
  • Hotel / Fähren Übernachtungen:
  • 27.06. – 29.06.2022 Fähre / Finnlines Travemünde – Helsinki
  • 29.06. - 30.06.2022 Hotel in Jyväskala
  • 30.06. – 01.07.2022 Hotel Scandic in Kemi
  • 01.07. – 02.07.2022 Hotel Inari in Inari
  • 02.07. – 03.07.2022 Hotel Scandic/ Nordkap in Honningsvag
  • 03.07. – 04.07.2022 Hotel Gildetun in Kuanenangsflellt
  • 04.07. – 05.07.2022 Hotel im Raum Andenes
  • 05.07. - 07.07.2022 Hotel Thon in Svolvaer
  • 07.07. – 08.07.2022 Hotel Scandic Meyergarden in Mi i Rana
  • 08.07. – 09.07.2022 Hotel Scandic Lerkndal in Trondheim
  • 09.07. – 10.07.2022 Hotel Scandic Fornebu Oslo
  • 10.07. – 11.07.2022 Fähre / Color Lines von Oslo ¬- Kiel

Termine/Preise:

2022-06-27 - 2022-07-11 Reise anfragen

Preis pro Person:
€ 2,498.00
Zuschlag Doppelkabine außen:
€ 80.00

Zurück zur Übersicht