Ostseestädte und Inselträume im Herbst mit der MS Princess
Stralsund – Lauterbach- Swinemünde – Stettin – Peenemünde – Vitte – Stralsund
Die ruhigere Herbstzeit beginnt und Sie begeben sich von Stralsund aus auf eine faszinierende Reise entlang der Ostseeinseln. Gönnen Sie sich eine Auszeit vom Alltag und lassen Sie sich von der frischen Luft der Ostsee beleben, während die traumhafte Natur aus schönen Stränden, Klippen und Naturschutzgebieten Sie zum Träumen einlädt. An Bord des im Jahr 2024 renovierten und gemütlichen Flusskreuzfahrtschiffs MS Princess fühlen Sie sich sofort wohl. Auch für Liebhaber von Kunst, Kultur und Geschichte hält diese Reise mit dem Besuch der Städte Stralsund und Stettin und der Kaiserbäder auf der Insel Usedom einiges bereit. Schiff MS PrincessMS Princess An Bord der gemütlichen MS Princess erwartet Sie eine ganz besondere Atmosphäre. Dank ihrer geringen Größe kann die MS Princess Wasserstraßen befahren, die den großen Schiffen verborgen bleiben. 2024 erstrahlt die MS Princess durch eine Renovierung und Aufwertung im neuen Glanz. Dieses Flusskreuzfahrtschiff verbindet Komfort und familiären Charme auf besonders einmalige Weise. Ganz egal ob Sie an der gemütlichen Lounge mit Bar und Tanzfläche oder im einladenden Restaurant Platz nehmen, Sie werden sich an Bord dieses Schiffs schnell wie zu Hause fühlen. Alle Decks, auch das Sonnendeck, können über einen Treppenlift erreicht werden. Das Schiff besitzt eine Kapazität von 49 2-Bett-Außenkabinen, die sich auf Oberdeck (7 Kabinen) und Hauptdeck (42 Kabinen) verteilen. Alle Kabinen verfügen über zwei Betten, die tagsüber zusammengeklappt werden können, um eine gemütliche Sitzgelegenheit zu schaffen. Sie sind ca. 10,5m² groß und verfügen über DU/WC, Föhn, Safe, zentral gesteuerte Klimaanlage, Telefon, Farbfernsehen und einen kleinen Kleiderschrank. (Bitte beachten Sie, dass sich die Fenster nicht öffnen lassen.)
1. Tag
Ab 16:00 Uhr werden Sie in Stralsund an Bord erwartet. Die Besatzung kümmert sich um Ihr Gepäck und bringt dieses für Sie auf Ihre Kabine. Nach dem Einchecken haben Sie Zeit, sich in Ihrer Kabine frisch zu machen und Ihr schwimmendes Hotel zu erkunden. Ein Willkommenscocktail, das 1. Abendessen an Bord und ein Tanz- bzw. Unterhaltungsabend runden den Tag ab.
2. Tag
Ihr Flusskreuzfahrtschiff beginnt die Reise bereits am frühen Morgen und macht sich auf den Weg in Richtung Rügen. Genießen Sie das schöne Panorama der vorbeiziehende Landschaft der kleinen Ostseeinseln Dänholm und Devin, während Sie gemütlich Ihr Frühstück im Restaurant mit Panoramafenstern genießen. Am südlichsten Punkt Rügens blicken Sie zunächst auf den idyllischen Strand der Halbinsel Zudar, bevor Ihr Schiff im Hafen von Lauterbach am Greifswalder Bodden vertäut wird. Von hier aus haben Sie die Möglichkeit, den südlichen Teil der Insel Rügen ausgiebig zu erkunden. Die atemberaubende Natur aus schroffen Felsen und schönen Stränden in Kombination mit Kulturgeschichte, alten Kirchen und Bäderarchitektur machen Rügen zu einem attraktiven Reiseziel.
3. Tag
Noch während Sie schlafen, ist Ihr Flusskreuzfahrtschiff bereits wieder unterwegs in Richtung Usedom. Am Vormittag fahren Sie durch das Usedomer Achterwasser und passieren dann das Stettiner Haff. Im Küstengebiet blicken Sie auf schöne Sandstrände, die mit dem Waldgebiet der Ueckermünde Heide verbunden sind. Ein Teil des Stettiner Haffs verläuft durch Deutschland, während der andere Teil zu Polen gehört. Über die Fahrrinne Piastenkanal erreichen Sie gegen Mittag die moderne und lebendige Stadt Swinemünde. Die Stadt ist unterteilt in einen deutschen und einen polnischen Teil, der „Świnoujście“ genannt wird. Besuchen Sie den Leuchtturm von Świnoujście, der als höchster Leuchtturm der Ostseeküste gilt oder schauen Sie sich eine der Festungsanlagen an. Oder spazieren Sie über die Strandpromenade am Hafen, die Świnoujście mit den Städten Heringsdorf und Bansin verbindet. Der daran anschließende Kurpark und die Cafés sind der perfekte Ort für eine ausgedehnte Pause.
4. Tag
In den frühen Morgenstunden beginnt die nächste Etappe auf Ihrer Route. Das Flusskreuzfahrtschiff hat Swinemünde verlassen und sich zurück über den Piastenkanal und das Stettiner Haff auf den Weg nach Stettin gemacht. Beobachten Sie, wie es die Insel Chelminek im Stettiner Haff passiert und dann in die Oder abbiegt. Vor dem Mittagessen legt das Schiff dann in Stettin oder auf Polnisch „Szczecin“ an. In dieser abwechslungsreichen Stadt tauchen Sie ein in Kunst, Kultur und Geschichte. Besuchen Sie eines der Museen, schauen Sie sich besondere Bauwerke und Denkmäler an und lassen Sie sich in der Altstadt von bunten Häusern und einem Renaissance Schloss verzaubern. Spazieren Sie abschließend noch durch einen der schönen Parks der Stadt, lassen Sie an einem der schönen Plätze nieder oder schlendern Sie über den prächtigen Boulevard Aleja Papieża Jana Pawła II.
5. Tag
Nachdem Sie den südlichen Teil der Insel Usedom bereits kennengelernt haben, legen Sie heute gegen Nachmittag im nordwestlichen Teil der Insel an. Bei Peenemünde befindet sich das große Naturschutzgebiet Peenemünder Haken mit einer artenreichen Flora und Fauna. Einen starken Kontrast dazu bildet das historisch-technische Museum Peenemünde, in dem sich Dokumente und Nachbauten von Raketen und anderen Flugkörpern aus dem Zweiten Weltkrieg befinden. Ein weiteres spannendes Museum in Peenemünde ist das U-Boot Museum, das als das größte U-Bootmuseum der Welt gilt. Egal ob Sie eines der Museen besuchen, einen Ausflug zu den schönen Kaiserbäder der Insel unternehmen oder einen der Strände in der Umgebung besuchen. Hier vergeht die Zeit wie im Flug.
6. Tag
Heute haben Sie einmal richtig Zeit, um das gute Leben an Bord Ihres Flusskreuzfahrtschiffs zu genießen und sich verwöhnen zu lassen. Bei gutem Wetter genießen Sie die angenehme Herbstsonne auf dem Sonnendeck, ansonsten lädt Sie die kürzlich renovierte Lounge mit Bar und Panorama Fenstern zum Verweilen ein. Verbringen Sie einen erholsamen Urlaubstag, den Sie nach Herzenslust gestalten können, während Sie automatisch ganz entspannt weiter in Richtung Hiddensee gefahren werden, wo Sie am späten Nachmittag anlegen.
7. Tag
Vormittags haben Sie die Möglichkeit, noch einen kleinen Spaziergang über die Insel Hiddensee zu unternehmen, die für Ruhe und Entschleunigung steht. Hier ticken die Uhren in einem langsameren Takt. In den ursprünglichen Orten auf der idyllischen Insel scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Vom Vittener Bodden bahnt sich das Flusskreuzfahrtschiff den Weg zurück durch den Scharproder Bodden zwischen Rügen und Hiddensee und südwestlich an der Insel Rügen vorbei bis in den Strelasund vor Ihrem Zielhafen Stralsund. Entdecken Sie die historische Altstadt von Stralsund, die zum UNESCO Weltkulturerbe zählt und über zahlreiche Baudenkmäler verfügt. Lassen Sie die Backsteingotik auf sich wirken. Abends verabschieden sich Ihr Kapitän und die Crew mit einem Cocktail von Ihnen. Genießen Sie ein letztes Abschieds- bzw. Kapitänsdinner an Bord und den Unterhaltungs- und Tanzabend.
8. Tag
Noch einmal empfängt Sie das üppige Frühstück auf dem Schiff, bevor Sie in Stralsund wieder an Land gehen. Die Crew wünscht Ihnen eine sichere Heimreise und freut sich darauf, Sie bald wieder an Bord begrüßen zu dürfen.
Leistungen: Dauer 8 Tage
- Flusskreuzfahrt lt. Programm
- KaiserKönig All-Inklusive (zwischen 09.00 und 01.00 Uhr sind Kaffee, Tee, Espresso, Cappuccino, heißer Kakao, Wasser, Softdrinks, Säfte, Bier vom Fass und aus der Flasche, holländische Spirituosen, Hauswein (rot, weiß und rose), Port, Sherry und Wermut inklusive.)
- Übernachtung an Bord in der gebuchten Kabinenkategorie
- Vollpension (beginnt am 1. Abend mit dem Abendessen und endet am letzten Tag mit dem Frühstück)
- 2 x täglich Kaffee, Tee und Kuchen an Bord
- täglich Mitternachtssnack
- täglich Unterhaltungs- bzw. Tanzabend an Bord
- Begrüßungs- und Abschiedscocktail an Bord
- festliches Abschieds- bzw. Kapitänsdinner an Bord (im Rahmen der VP)
- Gepäckservice bei Ein-/ und Ausschiffung
- Benutzung der Bordeinrichtungen
- Hafen – und Schiffsgebühren
- Deutschsprachige Reiseleitung
- Im Preis nicht enthalten:
- Landausflüge
- Trinkgelder
- nicht im KaiserKönig All-Inklusive enthaltene Getränke
- An- und Abreise